Läuft bei uns.
So bauen wir unsere Apps
Wahlhilfen verdienen einen demokratischen Entwicklungsprozess. Damit unsere Wahlhilfen neutral, nützlich und einfach zu benutzen sind, ist unser Entwicklungsprozess interaktiv. Es gibt immer wieder Umfragen und kleine Abstimmungen, wo du die Wahlhilfe mitgestalten kannst.


Wir machen eigentlich immer irgendetwas. Und meistens läuft gerade irgendwo eine Testversion zum Ausprobieren. Wir haben nicht immer genug Zeit, um alles in Blogs zu verpacken – schliesslich müssen wir Apps entwickeln! Um auf dem neusten Stand zu bleiben, folgst du uns am besten auf den Sozialen Medien.

März 2024: Uri
CH+App v.3.0 2024
Griäzi, nach viär Jahr simmär widär zrugg! In Uri hatte die CH+App (damals Ürner Wahl-Äpp) ihren ersten Einsatz. Neu in dieser Version:
In der „Voten“-Übersicht des Nationalrats siehst du, wie die Mitglieder des Eidgenössischen Parlaments bis jetzt abgestimmt haben.
OKTOBER 2023: Eidgenössische Wahlen
CH+App v.2.2 2023
Die CH+App kann zum ersten Mal in allen 26 Kanonen genutzt werden. Das Hauptmenü hat eine neue Form und lässt dich im Handumdrehen zwischen den föderalistischen Ebenen Wechseln.


Februar 2023: Zürich
CH+App v.2.1 2023
Funktonen für die Eidgenössische Ebene sind jetzte auch auf lokalen Accounts nutzbar. Mit der News-Funktion können Nachrichten über Kandidierende gelesen und gespeichert werden.
OKTOBER 2022: ZUG
CH+App v.2.0 2022
Hurra, ein Update ist da! In dieser Version haben wir die ersten Features für die nationale Ebene implementiert. Wenn du ein ONLINE-Konto erstellst, findest du in einem brandneuen Hauptmenü eine Übersicht von den Mitgliedern des Parlaments, dem Bundesrat und dem Bundesgericht.


März 2022: Bern & Waadt
CH+App v.1.2 2022
In dieser neuen Version für Bern und Waadt kannst du nun ein lokales Konto erstellen, um alle deine Daten auf deinem Telefon zu behalten. Ein Hoch auf den Datenschutz! Wir haben auch die „Pinning“-Funktion implementiert, mit der du spezifische Informationen über deine besten Kandidierenden anheften kannst.
NOVEMBER 2021: FREIBURG
CH+App v.1.1 2021
In Freiburg wurde die CH+App optisch überarbeitet und steht nun endlich auch in den App-Stores zum Download bereit.
Aw YEEEAAAHH!


OKTOBER 2020: BASEL-STADT
CH+App v.1.0 2020
Für die erste Version der CH+App waren wir in Basel-Stadt unterwegs. Mit von der Partie waren der Junge Rat, Discuss it und die Jugendapp.
MÄRZ 2020: URI
ÜRNER WAHL-ÄPP 2020
Von Februar bis März 2020 war der erste Prototyp unserer Wahlhilfe online. Mehr als 200 Freiwillige haben die Wahlhilfe getestet und uns Verbesserungsvorschläge für die nächste Entwicklungsrunde mitgegeben.

Archiv
Testrunde im Kanton Zürich
Zusammen mit dem Zürcher Jugendparlament, dem Kanton Zürich und verschiedenen Jugendverbänden starten wir unsere Projektrunde im Kanton Zürich. …
Neue Funktionen im Kanton Zug
Am 25. Mai starteten wir in die Projektrunde im Kanton Zug. Gemeinsam mit zwei Schulklassen der Schulen Bar haben wir uns Gedanken zu den neusten Funktionen der CH+App und DOPE Elections gemacht. …
Was wünschen sich junge Leute von unserer Demokratie?
Die Welt steht Kopf. Was macht das mit uns? Während den Wahlem im Kanton Bern haben wir Mitglieder des Jugendparlements gefragt, was sie sich von unserer Demokratie und der Politik in Bern wünschen.
Workshops: Zukünftige Parlamentsmonitoring-Funktionen
Was passiert im Parlament? In zwei Workshops wollen wir herausfinden, wie ein vertrauensförderndes Parlamentsmonitoring aussehen könnte. Einen geschlossenen Workshop führen wir an der Hochschule der Künste Bern durch, ein öffentlicher, französischsprachiger Workshop wird online stattfinden.
Speed Dating im Rathaus Bern
Nachdem wir uns seit 2019 auf die Entwicklung von digitalen Wahlhilfen konzentriert haben, konnten wir am 4. März unser erstes Live Event durchführen. Im Rathaus des Kantons Bern hatten drei Schulklassen der Sekundarstufe 2 die Möglichkeit, amtierende...
20 Minuten
Auch 20 Minuten berichtet, wie mit unseren Wahlhilfen perfekte Matches gefunden, oder Politiker aus dem Sessel gehauen werden können. Die beiden Beiträge erschienen letzte Woche auf 20 Minuten Online.
Hey Freiburg! Hier sind 2 Wahlapps
Es ist soweit! Für die Wahlen in Freiburg haben wir zwei Wahlapps entwickelt: Mit der CH+App und Dope Elections kannst du die Kandidierenden einfach kennenlernen und vergleichen.
Was dahinter steckt, erfährst du hier…
Workshop mit Psychologiestudierenden
Bei einem Game-Workshop an der ZHdK Zürcher Hochschule der Künste hat sich eine Gruppe von Psychologiestudierenden auch die CH+App und DOPE Elections angeschaut. Games für Demokratie, was heisst das aus psychologischer Sicht?
Bonjour! Dope Elections is live!
DOPE Elections jetzt auf dem App Store und auf Google Play erhältlich Du kannst DOPE Elections auf Deutsch und auf Französisch spielen.Viel Spass!
Prototype Fund Demo Day
Am Demo Day des Prototype Fund CH stellen sich am 02 März 5 Projekte vor, welche sich über die letzten 6 Monate mit Demokratie und Digitalisierung auseinandergesetzt haben. Hier geht’s zum Event:
Forschungsbericht: “User-Friendly Political Self-Education through Entertainment Design”
Im neuen Jahr gibt es zu lesen! Ende 2020 wurde im Fachmagazin gamevironments der Forschungsbericht “Projekt CH+ Games for Democracy. User-Friendly Political Self-Education through Entertainment Design” veröffentlicht.
Workshop: Mit Gamification die Wahlbeteiligung erhöhen
Bei der Online-Veranstaltung „Spiel, Spass und Politik – Gamification, Edutainment und Demokratie“ des Campus für Demokratie erläuterte Sophie Walker die Prinzipien von Gamification in Bezug auf politische Selbstbildung und teilte erste Erkenntnisse aus der Forschungsrunde in Basel-Stadt.
Swiss Digital Days. Panel. Livestream
Vom 1. bis 3. November finden die Swiss Digital Days statt. Dieses Jahr ist das Projekt CH+ gleich zweimal mit von der Partie. Am Sonntag, 1. November, um 17:20 ist Sophie Walker Teil der SRF Paneldiskussion zum Thema "Envisioning the Future: Report of the...
Als „Die Idee“ im 10vor10
Am Freitag waren wir „Die Idee“ im 10vor10! Wir bedanken uns beim SRF – Schweizer Radio und Fernsehen für den Beitrag und bei Stefanie Bailer von der Universät Basel für ihre spannende Perspektive. Hier geht’s zum Beitrag.
Datensicherheit mit Zühlke
Im Grunde verstehen wir unter “Sicherheit“ die Abwesenheit von Bedrohungen. In vielen Alltagssituationen sind Gefahren schnell erkannt: wenn ein Auto ungebremst auf uns zurast oder wenn uns jemand im ÖV potentielle Corona-Viren ins Gesicht hustet, sind sich die meisten Leute bewusst, dass sie sich nicht in einer gefahrenfreien Situation befinden. In der virtuellen Welt sind Gefahren häufig nicht so offensichtlich. …
Behind the Scenes: Knobotech
Für die Wahlen in Basel-Stadt haben wir mit der Knobotech GmbH zusammengearbeitet. Das Unternehmen von Sven und Nils Knobloch entwickelt Apps und Web-Apps.
Beitrag in Telebasel
Unsere Wahlhilfe war am 29. September in Telebasel zu sehen. Nina Mathys vom Jungen Rat und Sophie Walker vom Projekt CH+ erklären, worum es bei der CH+ Wahlhilfe geht. Den Beitrag gibt es hier…
Wir sind Live in Basel-Stadt!
Die neue CH+ Wahlhilfe ist da! Diesmal testen wir in Basel-Stadt. Games für Demokratie? Probieren geht über Studieren! Gemeinsam entwickeln wir eine Wahlhilfe: von Wahl zu Wahl besser.
Die Neue Website ist da!
Die neue Website ist da! Falls du mehr über die Entstehung des Projekt CH+ wissen möchtest, findest du viele Infos auf dem ursprünglichen Projektblog. Schon gewusst? Das Projekt CH+ begann 2019 als Masterprojekt an der Zürcher Hochschule der Künste.