Die Welt steht Kopf. Was macht das mit uns? Während den Wahlem im Kanton Bern haben wir Mitglieder des Jugendparlements gefragt, was sie sich von unserer Demokratie und der Politik in Bern wünschen.

Im PROJEKT CH+ geht es um Wahlhilfen, aber vor allem auch um junge Leute, die sich für Politik interessieren. Fünf Mitglieder des Jugendparlaments haben sich über demokratierelevante Themen Gedanken gemacht und uns ihre Statements und Fotos von sich zur Verfügung gestellt. Die Beiträge wurden auf den Instagram-, Twitter- und Facebook-Kanälen des PROJEKT CH+ geteilt.

Hey Darleen, was ist dir in unserer Gesellschaft wichtig?

Zuhören! Hört einander zu! Wir reden zu viel über-, als miteinander. Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der alle zu Wort kommen, ernst genommen werden und ihre Bedürfnisse in Entscheide einbezogen werden.“

Darleen, 18
Vorstand Jupa Kt. Bern
Gymnasiastin

Hey Jannis, was sind deine Wünsche für unsere Demokratie?

Brückenbauen. Es ist unsere Aufgabe, Brücken des Dialogs zu spannen. Ich wünsche mir mehr Akzeptanz für unsere Diversität. Wir sind in der Verantwortung, unsere Freiheit und Demokratie zu leben und zu stärken.“

Jannis A. Strauss, 24
Vorstand und Mitgründer JuPa Bern
 Teamleader Stv. PM Logistik Services

Hey Angel, wo siehst du die Chancen für unsere Demokratie?

In der Partizipation. Ich liebe es hier einfach in der Schweiz, es gibt so viele Engagement-Möglichkeiten für Teenager wie in keinem anderen Land dieser Welt! Mit diesem Engagement stärken wir alle die Demokratie!“

Angel-Simon Okaside, 18
Präsident JuPa Kanton Bern
Lernender bei Tertianum AG

Hey Flavio, was bedeutet „Gemeinschaft“ für dich?

„Mitbestimmung. In einer Demokratie können wir alle Gemeinsam mitbestimmen wie unsere Zukunft aussehen soll. Damit ein guter Kompromiss entsteht, ist es wichtig, dass möglichst viele Leute mitbestimmen.“

Flavio, 21
Vorstand Jugendparlament Kanton Bern
Sachbearbeiter Rechnungswesen

Hey Michelle, warum wählst du?

„Ich will meine Zukunft und die des Kantons Bern mitgestalten. Deshalb nehme ich meine Teilnahmemöglichkeiten wahr und wähle die Personen in den Grossen Rat, die meine Interessen am besten vertreten.“

Michelle, 25
Mitglied Jugendparlament Kanton Bern , Co-Präsidentin Jupa Berner Oberland
Masterstudentin Rechtswissenschaften