Nachdem wir uns seit 2019 auf die Entwicklung von digitalen Wahlhilfen konzentriert haben, konnten wir am 4. März unser erstes Live Event durchführen. Im Rathaus des Kantons Bern hatten drei Schulklassen der Sekundarstufe 2 die Möglichkeit, amtierende Fraktionsmitglieder des Grossen Rates in einem Speed Dating kennenzulernen.

Neben den Speed Dates mit den Fraktionsmitgliedern konnten unsere Gäste auch verschiedene Projekte im Bereich der Jugend und Demokratieförderung kennenlernen. An dem Projektmarkt waren unsere Freunde von Discuss it, dem DSJ, dem Campus für Demokratie, dem Jugendparlament Bern und „Bärn, c’est nous“ vertreten. Zusätzlich zu dem Speed Dating und dem Projektmarkt haben wir an dem Event zwei Ideenbörsen durchgeführt, welche wir nun in die Weiterentwicklung unserer Wahlhilfe einfliessen lassen.

Aufgrund der aktuellen Lage galt eine Empfehlung für das Tragen von Schutzmasken.

Im Namen des PROJEKT CH+ bedanken wir uns bei Patrick Trees (Generalsekretär des Grossen Rates des Kantons Bern), Hervé Gullotti (Präsident des Grossen Rates des Kantons Bern) und Shaina Adin (Praktikantin des Ratssekretariats des Grossen Rates Kantons Bern), sowie allen Teilnehmenden Organisationen, welche diesen Event ermöglicht haben.