Am 25. Mai starteten wir in die Projektrunde im Kanton Zug. Gemeinsam mit zwei Schulklassen der Schulen Bar haben wir uns Gedanken zu den neusten Funktionen der CH+App und DOPE Elections gemacht.

Ausgangslage für die 2 Workshops waren die Erkenntnisse, welche wir während der Projektrunde im Kanton Bern mit Doktoranden der UNIL | Université de Lausanne und Studierenden der Hoschschule der Künste Bern machen konnten. Am Berner-Workshop hatte sich herausgestellt, dass viele Teilnehmende neben Schwierigkeiten beim Wählen auch einige Fragezeichen zum grundsätzlichen Aufbau der Schweizer Demokratie hatten.

Entsprechend haben wir uns im Kanton Zug entschieden, Funktionen zum Aufbau des Schweizer Systems zu integrieren. Als ersten Schritt möchten wir Konzepte zur Vermittlung der Gewaltenteilung und der Grundaufgaben der einzelnen Institutionen testen. Die Schülerinnen und Schüler konnten während den Workshops ihre Ideen für neue Funktionen beschreiben und zeichnen.

Was daraus geworden ist?
Die neusten Versionen der CH+App und DOPE Elections sind jetzt in den App Stores zum Download bereit.